24. August 2011

Loriot und ich

Am Montag ist ja einer der Größten von uns gegangen, was mir die Gelegenheit gibt, mich hier erstens in Dankbarkeit verbal zu verneigen vor seinem Lebenswerk und zweitens zu erzählen, was ich und auch dieser Blog eigentlich mit Loriot zu tun haben.

Vor gut zwanzig Jahren war eine damals sehr gute Freundin von mir der absolute Loriot-Fan und nichts machte ihr (und uns) mehr Vergnügen, zu jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit den alten Meister zu zitieren. Niemand konnte so schön "Ach was!" sagen wie meine Freundin Neddi, die alte Nudel - außer Loriot selber natürlich.

Einer ihrer liebsten Sätze war auch: "Herr Pisanelli, Herr Pisanelli, wo ist der Mann mit der Zwergziege?", ein Zitat aus "Ödipussi". Und da sie damit einfach nicht aufhören konnte oder wollte, brach es irgendwann aus mir raus: "Hier!"

Nun ja, obwohl ich zweifellos eine Dame bin, war ich ab diesem Zeitpunkt im Freundeskreis "Herr Pisanelli". Dankenswerterweise wurde das "Herr" irgendwann weggelassen und so kam ich also zu dem Spitznamen "Pisanelli" und der Blog zu seinem Namen.

Loriot - wir werden Dich nie vergessen - RIP!    

3 Kommentare:

  1. Achja, schade das er gestorben ist. seufz.
    Wieder einer der ganz großen Humorist weniger.

    AntwortenLöschen
  2. Der Hintergrund und die graue Schrift erschweren leider stark die Lesbarkeit.🧐

    AntwortenLöschen
  3. Der Hintergrund und die graue Schrift erschweren leider stark die Lesbarkeit.🧐

    AntwortenLöschen